Im Oktober 2019 übernahmen wir die Buchpatenschaft zum Werk „Novellae Fuggerianae; Verschieden Orte, 16. Jhdt".
Die sogenannten Fuggerzeitungen sind handgeschriebene Nachrichten, die im Umfeld des Bankhauses Fugger verteilt wurden und Nachrichten seit der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts übermittelten. Die Familie Fugger hatte im 16. Jahrhundert ein Bank- und Handelsimperium aufgebaut und gehörte zu den einflussreichsten und wohlhabendsten Familien Europas. Zahlreiche Kaiser und Könige standen in ihrer Schuld, da deren Kriege von den Fuggern finanziert wurden. Der Fokus der Nachrichten lag in erster Linie bei Wirtschafts- und Finanzthemen.
Diese Fuggerzeitungen sind somit Vorläufer der gedruckten Zeitungen, enthalten allerdings keine Abbildungen.
Ein Interessantes Detail ist, dass dieser Band ca. 30 cm breit ist.
Buchpatinnen und Buchpaten sind maßgeblich an der Bewahrung der kulturellen Schatzkammer der Österreichischen Nationalbibliothek für die Nachwelt beteiligt. Es werden die Langzeitkonservierung kostbarer Bücher, Handschriften, Karten und Plakate finanziert und die Restaurierung stark beschädigter Bücher und anderer Einzelobjekte unterstützt.
Durch ein Exlibris sind wir auf alle Zeit mit unserem Patenschaftsobjekt verbunden.
Fotos: © ÖNB
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.
Wenn Sie allgemein per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen maximal sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Bei Zustandekommen eines Geschäftsverhältnisses werden die Verrechnungsdaten gemäß der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist (meist 7 Jahre) aufbewahrt. Diese Daten werden ausschließlich an unsere Steuerberatung weitergegeben.
Datenschutzerklärung zu Bewerbungen per E-Mail oder per Post
Wenn Sie sich per E-Mail bzw. per Post bei uns bewerben, werden nachfolgende persönlichen Bewerbungsdaten von Ihnen erhoben:
Name, Vorname
Anschrift
Kontaktdaten (Telefonnummer/ E-Mail)
Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen)
Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Ihre Daten gelangen grundsätzlich nur an die für das konkrete Bewerbungsverfahren zuständige innerbetriebliche Stelle unseres Unternehmens.
Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe Ihrer Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.
Eine Löschung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt nach Besetzung der Stelle und einer damit verbundenen Absage. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben. Wenn keine Stelle ausgeschrieben ist, erfolgt eine Löschung mit einer damit verbundenen Absage.
Sollten wir Ihnen keine aktuell zu besetzende Stelle anbieten können, jedoch aufgrund Ihres Profils der Ansicht sein, dass Ihre Bewerbung eventuell für zukünftige Stellenangebote interessant sein könnte, werden wir Ihre persönlichen Bewerbungsdaten 24 Monate lang speichern, sofern Sie einer solchen Speicherung und Nutzung ausdrücklich zustimmen.
Um Ihrer Daten vor Manipulationen und unberechtigten Zugriffen zu schützen, haben wir diverse technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
priorIT Software Development GmbH
Werftenstraße 2
9210 Pörtschach am Wörthersee
Österreich
Telefon: +43 (0) 4272 41 701
Website: www.priorit-services.com
E-Mail: office@priorit-services.com
Geschäftsführer
Ing. Franz Benjamin Nößler
René Rassnitzer
Firmenregister: FN248612G
Handelsgericht: Klagenfurt
Behörde laut ECG: Magistrat Klagenfurt
UID: ATU57923019
Mitglied der Wirtschaftskammer Kärnten
Design & Konzept: Daniela Fößleitner
Programmierung: SEMU-Design
Fotos: Marija M-Kanizaj, Denise Luschnik, priorIT